Ateliergemeinschaft Spinnerei Wettingen

Ateliergemeinschaft Spinnerei Wettingen

Mit Nicole Böniger, Liliane Csuka, Gabi Fuhrimann, Robert Estermann, Daniel Schibli, Esther Verena Schmid, Milena Seiler, Paul Takàcs, Marianne Wüest

Vernissage So, 17. Januar, 11 Uhr
Einführung Andrina Jörg
Musik Theodor und Stefan Huser
Führung, 24. Januar, 11 Uhr in Anwesenheit der Künstler

Vor 35 Jahren mieteten sich Künstlerinnen und Künstler zum ersten Mal in den leer stehenden Räumlichkeiten der ehemaligen Spinnerei Wettingen ein und starteten, ganz im Geist der 68er-Bewegung, ein künstlerisch gesellschaftliches Experiment.

Der Legende nach wurde mit Lust und Wut gearbeitet, provoziert und gefeiert. Zermürbende Diskussionen, aber auch Veränderungen in der Gesellschaft bremsten den Enthusiasmus, bis es Ende der 80er Jahre allmählich stiller wurde in der Spinnerei.

Die Gemeinschaftsräume wichen einzelnen Künstlerateliers, wo die Kunstschaffenden jetzt mehr einzeln experimentierten, entwickelten und produzierten und dies auch heute, in veränderter Besetzung, immer noch tun. Von hier aus werden aktuelle gesellschaftliche Realitäten in der künstlerischen Praxis kritisch gespiegelt, neue Denkansätze erprobt und Netzwerke gespannt. Zurzeit arbeiten neun Kunstschaffende in den Ateliers. Faszinierende Mikrokosmen, aber auch Räume für neue Gedanken eröffnen sich den Besuchern beim Eintritt in die persönlichen Territorien. In jeder Künstlerwerkstatt entfaltet sich ein je eigenes Gemisch aus Assoziationsfeldern, Interessensgebieten, Tempi und Tonalitäten.

Eine Auswahl aktueller Arbeiten der neun Künstlerinnen und Künstler mit je unterschiedlichen Positionen ist nun im Gluri Suter Huus Wettingen zu sehen. Die Ausstellung vermittelt ein vielfältiges Bild des heutigen Kunstschaffens in der ehemaligen Fabrik am Wasser.

Andrina Jörg


Aargauer Zeitung Kulturmeile.pdf

Download Artikel

Aargauer Zeitung Kulturmeile 2.pdf

Download Artikel

Aargauer Zeitung Ateliergemeinschaft

Download Artikel

Aargauer Zeitung Vorschau Kulturmeile 1

Download Artikel


Download Karte