Andy Wildi

Andy Wildi

Befragte Wirklichkeit

Vernissage So 21. August, 11 Uhr
Einführung Lucia Angela Cavegn, Kunsthistorikerin
Musik Frölein Da Capo
Führung So 28. August, 11 Uhr, zusammen mit dem Künstler

1949 in Baden geboren, gehörte er nach der Ausbildung an der Schule für Gestaltung und Kunst in Zürich zu den Gründern der Ateliergemeinschaft Spinnerei in Wettingen, wo er bis 1984 als freischaffender Künstler arbeitete.

Andy Wildi erhielt drei Mal das Eidgenössische Kunststipendium, realisierte Bühnenbilder und einige Arbeiten im öffentlichen Raum, wie das Wandbild an der Bahnhofstrasse in Wettingen oder das Deckengemälde im Amtshaus Baden. Seit 1984 lebt und arbeitet der Künstler in Novaggio im Tessin.

Seine grossformatigen Bilder, realistische, manchmal surreal überhöhte Intérieurs, Stillleben und Aussenräume sind an Ausstellungen in der ganzen Schweiz zu sehen und in bedeutenden Sammlungen vertreten.

In Wildis Bildern scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, gewissermassen zu gefrieren. Seine imaginären Momentaufnahmen erzählen von Menschen, die als solche jedoch nie im Bild erscheinen, vermitteln Stimmungen und leise, oftmals verschlüsselte Botschaften. Das Licht seiner südlichen Landschaften, die Stille und Einsamkeit, die von ihnen ausgeht, setzt er in akribisch konstruierten Wirklichkeiten in Szene, in denen Erinnerung und Phantasie verschmelzen.

www.casatiramisu.ch


Vorschau Aargauer Zeitung

Download Artikel

Sonntag

Download Artikel

Wettinger Post

Download Artikel

Aargauer Zeitung Besprechung

Download Artikel

Rundschau

Download Artikel

Schweizer Illustrierte

Download Artikel

Aargauer Zeitung

Download Artikel


Download Karte