bunt!

bunt!

Vernissage So 5. Mai, 11 Uhr,
Einführung Kathrin Frauenfelder, Musik Ficht Tanner
Führung So 12. Mai, 11 Uhr, zusammen mit den Künstlern
Filmvorführung «Ficht Tanners gesticktes Universum» Kino Orient, So 26. Mai, 15 Uhr, anschliessend Podiumsgespräch mit Ficht Tanner und Filmer Heinz Erismann, Eintritt Fr. 12.–

Nic Hess

Durch seine raumgreifenden Wandarbeiten wurde der zur Zeit wieder in Zürich lebende Nic Hess international bekannt. Immer wieder setzt er in seinen Arbeiten kunstgeschichtliche Elemente und Bildklischees augenzwinkernd ein. In der Galerie im Gluri Suter Huus zeigt er eine akustisch-kinetische Arbeit und setzt sich mit der Fassadenstruktur des historischen Riegelhauses auseinander.

Christoph Hüppi

Die grossformatigen Acrylbilder von Christoph Hüppi unter dem Titel «Mikroorganismen» zeigen in einer radikal bunten Farbigkeit die betörend ästhetischen Strukturen von Viren, Zellen und Tumoren. Christoph Hüppi schafft dabei eine schillernde Bildwelt, die durch den Widerspruch von Ästhetik und Gefahr in der Schwebe bleibt.

Ficht Tanner

Der Appenzeller Kunststicker, Musiker und Mystiker kam Ende der Siebzigerjahre zum Sticken. Sein bunter Kosmos entsteht frei, intuitiv und auf sich selbst bezogen. Seine Arbeit lässt sich kaum einer gängigen Kunstkategorie zuordnen, seine Gedanken und Gefühle setzt er unmittelbar in Farben, Striche und Töne um – oder wie Ficht Tanner selber sagt: «Ich fresse mir die Figuren vom Kopf.»

Philippe Winninger

Philippe Winninger verwendet für seine Raumobjekte und Fotoinszenierungen vorgefertigte, industriell hergestellte Plastikmaterialien. Er schichtet, türmt, ordnet und spielt mit diesen uns allen bekannten, bunten Billigobjekten wie Eimern, Bechern oder Plastikbürsten. Es entstehen architekturähnliche Gebilde, die an industrielle Produktionsanlagen erinnern und zugleich den Charme eines überdimensionalen Spiels mit Bauklötzen haben.


Download Karte