Der Traum vom Fliegen

Der Traum vom Fliegen

zum 100. Todestag des Wettinger Flugpioniers Hans Schmid
Doppelausstellung in Zusammenarbeit mit dem Historischen Museum Baden

Vernissage So 16. Oktober, 11 Uhr
Einführung Leonardo Bezzola, Musik Roli Frei
Führung So 23. Oktober, 11 Uhr, zusammen mit den Künstlern

Mit Werken von Peter Fischer, Max Grüter, Theo Huser, Dominique Jehle, Eric Moinat, Barbara Müller,
Lucie Schenker, Roman Signer, Cinzia Susanna.

ergänzt mit Werken der Wettinger Kunstsammlung und privaten Leihgaben von Marianne Engel, Max Grüter, Monica Ursina Jäger, Barbara Kopp, Hugo Suter, Ilse Weber, Roman Signer, Katrin Zuzáková

Der Wettinger Flugpionier und «Sternen»-Wirt Hans Schmid war eine der spannendsten Fliegerpersönlichkeiten seiner Zeit. Kaum war das Fliegen durch die Gebrüder Wright 1903 erfunden, erwarb er 1911 in Frankreich ein Fliegerbrevet und ein Flugzeug. Legendär ist sein erster Husarenritt: Am Abend des 23. Juli 1911 flog er von Dübendorf nach Wettingen und landete unter dem Jubel einer Menge Schaulustiger auf der Bahnhofstrasse. Beim erneuten Starten blieb er an einem Grenzpfahl hängen, die Maschine musste repariert werden. Mit diversen Testflügen und Bruchlandungen um Baden und Wettingen wurde Schmid berühmt. Von finanziellen Sorgen geplagt und in der Hoffnung auf ein Preisgeld nahm er am 14. Oktober 1911 am Flugmeeting in Bern teil. Er gewann den Spezialpreis von 500 Franken für den längsten Flug von 30 Minuten und 55 Sekunden. Nach der Gratulation durch Bundesrat Forrer startete er ein zweites Mal. Schmid stürzte ab, kam in den Flammen um und wurde das erste zivile Opfer der schweizerischen Luftfahrt.

Die Galerie im Gluri Suter Huus würdigt nun die Pioniertat Schmids hundert Jahre später in der Ausstellung «Der Traum vom Fliegen». Neun zeitgenössische Künstler greifen in der Ausstellung das Thema auf vielseitige Weise auf, ergänzt von Werken der Sammlung.

Die Projektionsmaschinen des in Birrwil lebenden Peter Fischer sind verspielt und luftig. Seine raffi nierten Konstruktionen bergen überraschende Bewegungen und humorvolle Projektionen.

Der Cross-Media-Künstler Max Grüter aus Zürich versucht mit einem Fallschirm auf dem Galeriedach zu landen. Das Scheitern des Flugpioniers Hans Schmid wird von ihm so symbolisch aufgegriffen.

Der in Wettingen aufgewachsene Bildhauer Theo Huser nimmt das Thema Schwerkraft in poetischer Weise auf. Er lässt schwere Brocken aus Stein davonflattern und entschweben.

Die Basler Malerin Dominique Jehle befasst sich mit Flugspuren, den Kondensstreifen, welche Düsenflugzeuge am Himmel hinterlassen. In einer Linolschnittserie thematisiert sie die Vielfliegerei mit Plakatmotiven der Firma «easyJet».

Die St. Gallerin Lucie Schenker beschäftigt sich seit langer Zeit mit luftgefüllten Körpern im Raum, sie lässt im Gluri Suter Huus eine rosa Wolke aus Polyethylen schweben.

Der in Wien lebende Eric Moinat zeigt spielzeugartige Flugzeuge aus Karton; Propeller und Flügel fehlen. Aber Tintin wird dafür sorgen, dass der Flug gelingt.

Der international bekannte Roman Signer wurde mit witzigen und subtil doppelbödigen Aktionen und Skulpturen bekannt, immer wieder steht in seinem Werk das Fliegen in überraschender Weise im Zentrum.

Die Tessiner Bildhauerin Cinzia Susanna greift das Thema auf, indem sie Flügel aus dem synthetischen Material Marmorino formt. Ihre Bleistiftskizzen drehen sich um Flugobjekte.

Die in Zürich lebende Künstlerin Barbara Müller hebelt die Schwerkraft aus, indem sie schwarze Luftballone, die an schwarzen Ketten hängen, zu einem Arrangement am Boden bündelt. In den grossformatigen Zeichnungen «First Class» beschäftigt sich die Künstlerin mit dem Stellenwert des Fliegens und der Infrastruktur der Flugzeuge.

Die Ausstellung wird ergänzt mit Werken der Wettinger Kunstsammlung und privaten Leihgaben von Marianne Engel, Max Grüter, Monica Ursina Jäger, Barbara Kopp, Hugo Suter, Ilse Weber, Roman Signer, Katrin Zuzáková

Anlässlich des 100. Todestages von Hans Schmid rollt die Ausstellung «Überflieger hierzulande» im Historischen Museum Baden die Geschichte von Flugpionieren in der Region Baden-Wettingen im Kontext des damaligen Zeitgeistes auf. Und sie schlägt den Bogen bis zu heutigen Pionieren wie Bertrand Piccard mit seinem «Solare Impulse».

Mit diesen beiden Ausstellungen findet im Rahmen des 63. Zyklus der Wettinger Kammerkonzerte am 21. Oktober 2011 das Konzert «Sehnsucht Fliegen» statt. Sechs Musikerinnen und Musiker evozieren diesen Menschheitstraum auf der Bühne des Margeläckers.


Aargauer Zeitung

Download Artikel

Kammerkonzert

Download Artikel

Historisches Museum Baden 1

Download Artikel

Historisches Museum Baden 2

Download Artikel

Wettinger Post

Download Artikel

Landstrassenmagazin

Download Artikel

Kunstbulletin

Download Artikel

Finissage Aargauer Zeitung

Download Artikel


Download Karte