Roland Iselin, Kim Schlichenmaier

Roland Iselin, Kim Schlichenmaier

Menschenbilder

Vernissage So, 13. Januar, 11 Uhr
Einführung Oliver Kielmayer, Kunsthalle Winterthur
Musik Seidtsteps
Führung Fr 18. Januar, 18 Uhr

Roland Iselin, *1958

«my territory»
«Was tun Leute, die sich in Vereinen organisieren, wie treten sie auf? Ich machte mich im Sommer 2002 auf den Weg quer durch die Deutschschweiz, um die Individuen zu porträtieren, die hinter einem Vereinsnamen stehen. Beschäftigt hat mich dabei, was ein Club, ein Verein reflektiert. Ist es ein Abbild der Gesellschaft, in diesem Fall der Schweiz, oder ist es ein Ausdruck von Träumen, einer Sehnsucht jedes Einzelnen? Ich verstehe meine Projekte als ethnologische Untersuchungen mit offenem Ausgang. Das nicht (Be-)Werten ist ein wichtiger Aspekt meiner Arbeit. Im Kontext der Porträtfotografie interessiert mich, wie sich mein Gegenüber der Kamera präsentiert.
Deshalb ist mein Eingreifen auf ein Minimum reduziert. Ich bestimme zuerst den Hintergrund, den Ort des Fotografierens. Die Pose überlasse ich weitgehend den zu Porträtierenden.»
Roland Iselin studierte an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Zürich und an der School of Visual Arts, New York.

Kim Schlichenmaier, *1971

«Frauen, Männer, Kinder, Berge»
Kim Schlichenmaier zeigt grossformatige Gemälde.Darauf zu sehen sind böse Mütter, ein verzweifelter Schmied, sich fortpflanzende Berge, spazierende Pferdetypen und anderes. Die Bilder sind einfach, klar und kräftig wie der Geruch von Holzfeuer. Sie erzählen von archaischen Momenten, von Schuld und Unschuld und von der tiefen Freude, lebendig zu sein.
«Ich male menschliche Tiere und tierische Menschen, ich liebe geheimnisvolle, dramatische Konstellationen und dunkle Szenarien, ich bin hingerissen von der Präsenz eines Körpers. Sei es derjenige eines Tieres, einer Wolke, eines Baumes oder eines Menschen. Körper können monolithisch aus ihrer Umgebung herausragen oder mimetisch mit ihr verschmelzen. Ich bette meine Figuren ein, stelle sie auf, fange sie im Moment.»
Kim Schlichenmaier studierte an der Hochschule für Gestaltung und Kunst Zürich und lebt in Erlenbach.


Wettinger Post

Download Artikel

Schweizer Illustrierte

Download Artikel